Seitenbereiche
Inhalt

CONFIDA TALK - 19.09.2022

Die herausfordernden Zeiten am Energiemarkt zwischen enormen Preisen und Klimawandel waren das Thema des vierten Confida Talk in Graz. Unter der Moderation von Tobias Pötzelsberger diskutierten hochkarätige ExpertInnen mit Bundesminister Magnus Brunner.

 

Die Energiepreise steigen in ungeahnte Höhen, gleichzeitig ist der Klimawandel ein bekanntes Problem mit dringendem Handlungsbedarf. Doch wie kann und soll man diese scheinbar gegensätzlichen Thematiken lösen? Jene Herausforderungen diskutierten am 19. September beim vierten Confida Talk in Graz Magnus Brunner (Bundesminister für Finanzen), Martin Graf (Finanzvorstand Energie Steiermark AG), Sabine Herlitschka (Vorstandsvorsitzende Infineon Technologies Austria AG) und Günther Apfalter (President Magna Europe & Asia | President Magna Steyr).


Hier finden Sie ein kurzes Highlight-Video der Podiumsdiskussion:

Confida Talk – hochkarätige Diskussionsplattform

Der Confida Talk als Steirische Diskussions-Plattform fand nun bereits zum vierten Mal statt, diesmal  unter dem Titel „Ökosoziale Steuerreform: Grüne Energie zwischen Chance und Blackout“. Bundesminister Magnus Brunner eröffnete die Podiumsdiskussion mit einer Keynote zum Thema. Darin betonte er, dass die ökosoziale Steuerreform mit dem Hintergrund geschaffen wurde, BürgerInnen und Unternehmen zu entlasten und erste Effekte jetzt bereits auch spürbar werden.  Er sieht die Verantwortung jedoch stark auf europäischer Ebene, wobei die Abstimmung und Umsetzung hier noch sehr langsam geschieht, was nationale Maßnahmen notwendig macht. Die Klimakrise werde uns begleiten und könne nur gemeistert werden durch Innovation, Investition und eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Martin Graf teilt die Meinung des Ministers und sieht in der Neugestaltung der Energiebörsenmärkte eine zentrale Problemstellung für die Politik. In der derzeit angespannten Situation müsse schnell Abhilfe geschaffen werden und eine Deckelung für Gaspreise erreicht werden. Auch Sabine Herlitschka sieht im Ausbau der Infrastruktur einen zentralen Lösungsansatz der derzeitigen Problematik. Auf Industrieseite ist für sie vor allem der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Weltmarkt ein wichtiges Thema – „auf einem globalen Markt muss man global wettbewerbsfähig sein.“ Günther Apfalter teilt die Sorgen um den Verlust der Wettbewerbsfähigkeit. Die spannende Podiumsdiskussion zeigte einmal mehr die vielfältigen Herausforderungen am Energiemarkt durch den Klimawandel, die durch die Auswirkungen der Pandemie sowie des Angriffskriegs auf die Ukraine noch verschärft werden. Der Tenor des Podiums war, dass Österreich gut auf den Winter vorbereitet ist und nun der Fokus auf die Zukunft gelegt werden muss.


Den gesamten Livestream des Talks zum Nachschauen finden Sie hier:


Einige Eindrücke von der Veranstaltung finden Sie hier:

CONFIDA ist an folgenden Standorten für Sie erreichbar:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.